STEFAN-ZWEIG-REALSCHULE BAHLINGERWEG 12 | 79346 ENDINGEN
TELEFON SEKRETARIAT 07642 91331 0 LOGIN

Förderverein

Der Elternbeirat der Stefan-Zweig-Realschule hat bereits im vergangenen Schuljahr Werbung für einen Förderverein für die Stefan-Zweig-Realschule gemacht. Dank der sehr engagierten Elternbeiratsvorsitzenden Frau Reif und Frau Kessler-Pfister war die Suche nach Gründungsmitgliedern von Erfolg gekrönt. Der Einladung zur Gründungsversammlung am gestrigen Dienstag 20.9.16 waren genügend Beitrittswillige gefolgt, und damit das Quorum für eine Vereinsgründung deutlich erreicht. Frau Reif konnte insgesamt 11 Mitglieder begrüßen sowie zwei Schülerinnen, die im Auftrag der SMV gekommen waren. Julia Sexauer und Ina Schöller aus der Klasse 10c  stellten in einer kurzen Power-Point Präsentation vor, in welchen Punkten der Förderverein die Arbeit der SMV unterstützen könnte. Frau Reif erläuterte anschließend die weitere Zielsetzung des Fördervereins:

  1. Finanzielle und ideelle Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Stefan-Zweig-Realschul
  2. Unterstützung der Stefan-Zweig-Realschule durch die unentgeltliche Tätigkeit beiSchulveranstaltungen.
  3. Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und der Arbeit der SMV.
  4. Außendarstellung der Schule
  5. Unterstützung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen

Die Versammlungsleitung für den offiziellen Gründungsakt übernahm der Schulleiter Herr Lipp und führte die Versammlung durch die Tagesordnung. Die Anwesenden bearbeiteten Punkt für Punkt die notwendige Satzung des zu gründenden Vereins. Jeder Paragraph wurde in seiner Formulierung auf den Prüfstand gestellt, diskutiert und anschließend verabschiedet.

Spannend wurde es bei der Wahl des Vorstands: immerhin galt es 4 Vorstandsmitglieder für die notwendigen Funktionen zu gewinnen, die Kassenprüfer zu benennen und zwei Beisitzer zu finden.

Dank der ermunternden Worte des Wahlleiters Kunibert Ständer konnten die Positionen bald besetzt werden. Dies war die Geburtsstunde des jungen Fördervereins. Die Versammlung quittierte das Ergebnis mit Applaus und der Schulleiter gratulierte dem Vorstandsteam und drückte seine Freude über den geglückten Start aus.

Der erste Vorsitzende rief nun die Gründungsmitglieder zur Erarbeitung der Beitragsordnung auf. Die vom Elternbeirat geleistete Vorarbeit erwies sich als vorteilhaft und so konnte dieser Tagesordnungspunkt rasch bearbeitet werden. Beendet wurde die Sitzung mit der Vorbereitung der rechtlichen Schritte zur Vereinsgründung sowie der Absichtserklärung, eng miteinander im Sinne der Zielsetzung des Vereins zusammenzuarbeiten. Nun hoffen die Gründungsmitglieder auf reges Interesse und rasch steigende Mitgliederzahlen. Beim großen Elternplenum am 10.10. um 19:30 in der Stadthalle wir sich der neue Verein der gesamten Elternschaft der Stefan-Zweig-Realschule vorstellen.

Der Gründungsvorstand:

  1. Vorsitzender: Martin Hipp
  2. Vorsitzende: Susanne Müller

Kassenwart / Schatzmeister: Achim Herr

Schriftführer: Willi Kopfmann

  1. Beisitzerin: Nadine Reif
  2. Beisitzerin Uta Kessler-Pfister

Die Kassenprüfung übernehmen: Jochen Isele und Xenia Geiger (beide Lehrer an der Realschule)

Gründungsmitglieder des Fördervereins

Text und Foto: Uwe Lipp